Originale Optik, angelerntes Muskelgedächtnis zum Ziehen der Kupplung für die Kraftunterbrechung des Zweitaktmotors und viel Feedback über die Fehleranfälligkeit des hinteren Bremskontakts bei den Mopeds: 3 gute Gründe den Kupplungshebel zurück zu bringen!
Ein Sensor und entsprechende Elektronik ersetzen den originalen Bowdenzug, der Hebel und die generelle Optik bleiben erhalten. Die Hand greift also nicht mehr intuitiv „ins Leere“ nach der Installation des Umrüstkits. Außerdem wird so das Problem behoben, dass durch einen Wackelkontakt am hinteren Bremskontakt des Fahrzeugs oder gar durch eine kaputte hintere Bremsleuchte der Umbausatz nicht mehr freischaltet. Die Funktion, die nun über die E-Kupplung zuverlässig steuerbar ist: Die Notabschaltung beziehungsweise Unterbrechung der Motorleistung. Vor allen Dingen ist es aber ein weiterer „Input-Kanal“ zur Ansteuerung des SR-Gesamtsystems. Seine volle Funktionsfähigkeit wird Anfang nächsten Jahres klarer werden…
Die E-Kupplung kann bei allen SR23- und SR24-Modellen nachgerüstet werden, für die Duo ist ein zusätzliches Software-Update notwendig. Dieses findet ihr wie gewohnt hier.
Martin von 2Radgeber hat übrigens ein Review zu Ladeanschluss und E-Kupplung gemacht. Er zeigt auch den Einbau beider Umfänge und gibt einige nützliche Hinweise. Das Video findet ihr auf Youtube.